PHYTOTHERAPIE

Früher waren Heilpflanzen fast die einzigen Heilmittel, die man kannte. Die Erfahrungen und das Wissen im Umgang mit ihnen, erarbeitet von den Arzt-Botanikern der Antike, des alten Ägypten und Mönche in mittelalterlichen Klöster, wurde von Generationen zu Generationen weitergegeben. Die Phytotherapie, zu Deutsch die Pflanzenheilkunde, hat die Menschen auf der ganzen Welt in ihrer gesamten Geschichte begleitet. Heute ist die Heilpflanzenkunde eine eigenständige Wissenschaft. Durch die Bestimmung der Pflanzeninhaltsstoffe und die Erforschung ihrer Wirkung findet Erklärung, was zuvor nur Empirie war. In der Medizin werden Heilpflanzen täglich und mit Erfolg eingesetzt: als Tee, Tinktur, Extrakt, als Arzneispezialität auch als Einzelwirkstoffen. Viele Medikamente danken ihren Erfolg den pflanzlichen Wirkstoffen, so zum Beispiel das Aspirin. Die Acetylsalicylsäure (ASS), die im Aspirin als Wirkstoff vorhanden ist, ist ebenfalls im Naturmittel, der Weidenrinde enthalten, dass bei Rheumaleiden, Gicht, Schmerzen und Fieber eingesetzten wird.

Die Wirkstoffe hat die Heilpflanze während ihres Wachstums gebildet und gespeichert. Neben diesen Wirkstoffen besitzt die Pflanze aber auch noch Ballaststoffe. All diese Stoffe steuern die Wirksamkeit der Pflanze. In einer Pflanze sind immer mehrer wirksame Stoffe vorhanden, wobei der Hauptwirkstoff bestimmt, wie die Pflanze eingesetzt wird. Wird dieser Wirkstoff extrahiert, wirkt er oftmals völlig anders. Eine Heilpflanze ist durch das charakteristische Zusammenspiel aller ihrer Wirk- und Ballaststoffe gekennzeichnet. Die Wirkstoffe sind nicht gleichmässig über die ganze Droge verbreitet. Sie können bevorzugt in den Blüten, Blättern, Samen oder der Wurzel gespeichert werden. Auch ist der Wirkstoffgehalt Schwankungen unterworfen. Standort, Ernte und die Art der Behandlung haben hier einen grossen Einfluss.

So verwendet man die Phytotherapie bei verschiedenen Leiden, zum Beispiel im Verdauungstrakt, im Atmungssystem, Schwangerschaft, Erkältungen usw. als Tee, in Bäder, als Wickel, Tropfen ...


Für weitere Auskünfte und Beratung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.