FEDERKOHL

Wussten Sie, dass Federkohl mehr Vitamine enthält als Orangen? Federkohl, auch Grün– oder Blätterkohl genannt, ist ein Wintergemüse mit sehr hohem Gesundheitswert. Der Gehalt an Mineralstoffen, Karotin und Vitamin C ist beachtlich. Federkohl ist auch reich an Vitamin A sowie den Vitaminen der B-Gruppe. Ausserdem liefert er Eisen, Phosphor, Kalium und insbesondere Calcium. Er weist einen doppelt so hohen Calciumgehalt auf wie Milch (215 mg/ 100g). 112 g Federkohl entsprechen etwa 200 ml Milch. 280 g reichen aus, um den Tagesbedarf eines Erwachsenen zu decken. Ursprünglich stammt diese Pflanze aus dem Mittelmeerraum, denn schon die Römer haben dieses Gemüse als Vitamin C Lieferant, vor allem im Winter, sehr geschätzt. Der Federkohl hat seinen Namen aufgrund seiner ausgefransten Form gekommen. Er bildet im Gegensatz zu den anderen Kohlarten keinen Kopf. Die Blätter wachsen an dünnen, weisslichen, sehr holzigen Stielen von 30 bis 40 cm Länge. Der Federkohl gehört allerdings zu den nicht ganz leicht verdaulichen Kohlsorten. Neue Rezepte machen ihn heute in der Küche zu einem vielseitiger einsetzbaren Produkt. Er schmeckt vorzüglich zu Speck oder in Gratin. In der Regel wird Federkohl gekocht oder gedämpft, denn roh ist er sehr hart und geschmacksintensiv. In kleinen Mengen kann er einem Salat roh aber durchaus eine pikante Note verleihen. Meist wird er aber für Suppen und Eintopfgerichte oder aber auch als gedämpftes Gemüse verwendet. Dieser Kohl ist auch einfach anzubauen und ist extrem winterhart. Aufgrund seiner Eigenschaften ist er ein ökologisches und wertvolles Wintergemüse mit vielen Anwendungsmöglichkeiten. 

Für weitere Auskünfte und Beratung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.