BACHBLÜTEN

«Krankheit ist einzig und allein Korrektiv: Sie ist weder rachsüchtig noch grausam; vielmehr ist sie ein Mittel, dessen sich unsere Seele bedient, um uns auf unsere Fehler hinzuweisen, um uns davor zu bewahren, grösseren Irrtümer zu verfallen, um uns daran zu hindern, grösseren Schaden anzurichten, und um uns auf jenen Pfad der Wahrheit und des Lichtes zurückzuführen, den wir nie hätten verlassen sollen.»
Dr. Edward Bach

Dr. Edward Bach war Arzt und lebte von 1886 bis 1936 in Südengland. Im Laufe der Zeit wurde ihm immer mehr bewusst, dass es so lange keine Heilung gibt, so lange nicht an der Ursache der Krankheit gearbeitet wird. Bach war der Meinung, dass die herkömmliche medizinische Therapien eher dazu führten, dass Beschwerden unterdrückt, verdeckt oder gar verschoben werden. So begann er, sein Leben der Suche nach einer einfachen und leicht anwendbaren Heilmethode zu widmen, die den Menschen ganzheitlich erfassen sollte. Sein Einfühlungsvermögen, Beobachtungsgabe und seine grosse Konzentrationskraft liessen Edward Bach tiefe Menschenkenntnis entwickeln. Seine Aufmerksamkeit galt jetzt nun seiner eigenen Krankheit deren Symptome verstärkt aufgetreten sind. Er sucht solange in der Natur, bis er zuerst eine und später weitere Pflanzen fand, die das jeweilige Symptom zum Abklingen brachten. Von seiner grossen Sensitivität und Intuition geleitet, war es ihm möglich, sich spontan einer Pflanze zuzuwenden, ihre Energie aufzunehmen und dabei erkennen, welchen Gemütszustand diese Blüte Erleichterung verschafft. So entdeckte er zuerst zwölf und in der Folge weitere Blüten bis er mit 38 Blüten von wild wachsenden Blumen, Sträuchern und Bäumen ein System entwickelte. Die Blütenessenzen helfen, in dem sie blockierte Lebensenergie zum Fliessen bringen. Jedes unbewältigte Problem, alle Sorgen und Ängste sowie jeder Schmerz, blockieren die Lebensenergie und schwächen die Bereitschaft, sich mit schädlichen äusseren Einflüssen auseinanderzusetzen. Die Blüten haben nicht die Aufgabe, psychische oder körperliche Symptome zum Verschwinden zu bringen, sondern sind Hilfsmittel zur Bewältigung dessen, was diese Symptome verursacht hat!

Nr. 1 Agrimony / Odermennig

Nr. 2 Aspen / Zitterpappel

Nr. 3 Beech / Rotbuche

Nr. 4 Centaury / Tausendgüldenkraut

Nr. 5 Cerato / Bleiwurz

Nr. 6 Cherry Plum / Kirschpflaume

Nr. 7 Chestnut Bud / Rosskastanie

Nr. 8 Chicory / Wegwarte

Nr. 9 Clematis / Waldrebe

Nr. 10 Crab Apple / Holzapfel

Nr. 11 Elm / Ulme

Nr. 12 Gentian / Enzian

Nr. 13 Gorse / Stechginster

Nr. 14 Heather / Heidekraut

Nr. 15 Holly / Stechpalme 

Nr. 16 Honeysuckle / Geissblatt

Nr. 17 Hornbeam / Hainbuche

Nr. 18 Impatiens / Springkraut

Nr. 19 Larch / Lärche

Nr. 20 Mimulus / Gauklerblume

Nr. 21 Mustard / Ackersenf

Nr. 22 Oak / Eiche

Nr. 23 Olive / Olive

Nr. 24 Pine / Kiefer

Nr. 25 Red Chestnut / Rote Kastanie

Nr. 26 Rock Rose / Gelbes Sonnenröschen

Nr. 27 Rock Water / Quellwasser

Nr. 28 Scleranthus / Einjähriger Knäuel

Nr. 29 Star of Bethlehem / Doldiger Milchstern

Nr. 30 Sweet Chestnut / Edelkastanie

Nr. 31 Vervain / Eisenkraut

Nr. 32 Vine / Weinrebe

Nr. 33 Walnut / Wallnuss

Nr. 34 Water Violett / Sumpfwasserfeder

Nr. 35 White Chestnut / Rosskastanie

Nr. 36 Wild Oat / Waldtrespe

Nr. 37 Wild Rose / Heckenrose

Nr. 38 Willow / Weide


Für weitere Auskünfte und Beratung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.