OLIVENÖL

Olivenöl, das klingt nach Mittelmeer, nach mediterraner, und wie wir inzwischen wissen, nach gesunder Lebensweise. Schon seit Urzeiten pressen die Olivenbauern den goldenen Saft aus den frischen Früchten der knorrigen Olivenbäume. Die Bedeutung des Olivenöls ging weit über die eines einfachen Speisefettes hinaus, es war Heilöl und heiliges Öl. Man wusch die Wunden der Krieger und Kleopatra benutzte dieses Olivenöl als Schönheitsmittel. Der ursprünglich aus Asien stammende Olivenbaum wird schon über dreitausend Jahren im Mittelmeerraum kultiviert. Olivenöl ist die Nummer 1 unter den gesunden Ölen. Heute ist schon mehrfach bewiesen worden, dass Olivenöl mit seinen vielen guten Eigenschaften so wichtig ist wie das tägliche Brot. Es enthält einen ausgewogenen Anteil an den sogenannten Pflanzenstoffen (Polyphenole), etwa 19% gesättigte Fettsäuren, über 70% einfach ungesättigte Fettsäuren und ungefähr 10% mehrfach ungesättigte Fettsäuren. Diese ungesättigten Fettsäuren senkt, wie kein anderes Öl, das schlechte LDL-Cholesterin ohne das gute HDL-Cholesterin anzugreifen und schützt so das Herz. Natürlich interessiert uns heute auch die vielseitigen Geschmackerlebnisse, die das Olivenöl uns in der Küche beschert. Egal wie es verwendet wird, ob pur auf geröstetem Brot, ob als Marinade für Gemüse oder Salat, zum Dünsten oder Braten – immer lässt es uns in den Genuss seiner hochwertigen Eigenschaften kommen.

Wirkungen: Cholesterin senkend, Herz schützend, Blut verdünnend, Blutdruck senkend, regt Verdauung an, regt den Gallenfluss an, Krebswachstum hemmend, verlangsamt das Altern der Zellen, beugt Herz-Kreislaufkrankheiten vor, kann äusserlich gegen Hauterkrankungen eingesetzt werden, regt Darmtätigkeit an, Gastritis (Magenschleimhautentzündung), Verstopfung, Blähungen, Sodbrennen, Haarausfall, trockener Haut

Ausserdem eignet sich das Olivenöl hervorragend für äusserliche Anwendungen z.B. für Massagen und Einreibungen bei rheumatischen Schmerzen, denn das Öl dringt bis auf die Knochen durch.


Für weitere Auskünfte und Beratung stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.